Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

News

Punkt+Linie+Form

Im Jahr 2023 wurde eine Kooperation zwischen der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign (Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, Westsächsischen Hochschule Zwickau) und dem Botanischen Garten Chemnitz begründet. Zwei Studiengruppen aus dem 1. und 3. Semester arbeiteten im Herbst-/Wintersemester 2023/24 zu unterschiedlichen künstlerischen und gestalterischen Fragestellungen mit Materialien und Motiven der floralen Welt. Zum Einsatz kamen Klöppeltechniken mit Stahldraht sowie eine Vielzahl experimenteller Techniken der Flächengestaltung. Die Ergebnisse dieser fruchtbaren Zusammenarbeit können ab dem 18. Juni 2024 im Foyer des Hauptgebäudes besichtigt werden. 

Die Einweihung der Ausstellung „Pflanzen – Bilder“ 

 

wird durch den Leiter der Studienrichtung Herrn Prof. Jörg Steinbach und dem Leiter des botanischen Gartens Herrn Dr. Sten Gillner erfolgen.

Die studentischen Arbeiten können vom 18. Juni bis Dezember 2024 während der Öffnungszeiten (täglich 08.00 – 18.00 Uhr) besichtigt werden. 

P1060627

 

Über das Mikroprojekt der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 Baustellensommer möchten Wandergesellinnen, Wandergesellen, Handwerkerinnen und Handwerker im Botanischen Garten der Stadt Chemnitz die historische Pergola wiedererrichten. 

Der Förderverein Botanischer Garten Chemnitz hat die Baumaterialien und das Holz gespendet. Errichtet wird die Pergola in Douglasienholz. 

 

Ziel des Ganzen ist jedoch nicht nur die Sanierung der historischen Pergola, sondern Menschen zusammenzubringen und gemeinsam vor Ort Handwerk aufleben zu lassen. 

 

Die neu errichtete Pergola ist ab dem 27. April vor Ort zu besichtigen.

 

Der Botanische Garten Chemnitz möchte bei allen Engagierten des Baustellensommers für Ihre großzügige Unterstützung und Hilfe bedanken. 

 

Spazieren Sie doch durch unseren historischen Laubengang! 

20240422_Pergola  (6)
Schönhörnchen

Der Botanische Garten Chemnitz hat zwei neue Bewohner, die sich sofort in unsere Anlage verliebt haben. Im Frühjahr 2024 hatten wir die Möglichkeit zwei Prevost-Schönhörnchen (Callosciurus prevostii) zu erwerben. 

 

Die tropischen Tiere sind ursprünglich in Thailand, Borneo und Malaysia beheimatet. Die hohe Anpassungsfähigkeit an andere Klimabedingungen und Lebensräume ermöglicht es uns, die Tiere auch hier artgerecht zu halten. Die Art wird nach Angaben der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) als nicht gefährdet eingestuft. 

 

Wir hoffen nun auf eine gute Eingewöhnung der beiden Tiere.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen unsere Tiere in Augenschein zu nehmen. 

Edwin- der Storch

Im Frühjahr 2024 ist unser Weißstorch (Ciconia ciconia) nach 32 Jahren im Botanischen Garten verstorben. 

Nach so vielen Jahren ist der Storch den Besuchern und dem Team des Botanischen Gartens sehr ans Herz gewachsen und so ist natürlich die eine oder andere Träne geflossen. 

 

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten. Durch unseren Kontakt zur Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen (Niedersachsen) haben wir seit dem 28. Mai 2024 einen männlichen Storch erworben. Der Storch wurde durch einen Unfall verletzt, sodass ihm ein Flügel abgenommen werden musste. Das Tier ist also flugunfähig. 

 

Wir hoffen nun auf eine gute Eingewöhnung unseres Fridolins. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen unser Tier in Augenschein zu nehmen.